Icono del sitio Idealgewicht

Kalorien Müsli

Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man mit Müsli hagere, langhaarige Freaks in losen Strickpullovern verband.

Im Gegenteil, heute ist Müsli in fast aller Munde und ein Frühstück mit Cerealien, steht für Aktivität und Attraktivität. Mit dem Imagewandel gab es von der Werbung auch gleich noch einen neuen Begriff dazu, Cerealien.

Kalorien Müsli: Müsli, hat das nicht schrecklich viele Kalorien?

Ja, Müsli hat schon viele Kalorien. Das muss aber kein Nachteil für diejenigen sein, die auf ihr Idealgewicht achten. Nicht immer sind es nur die Kalorien, die eine Mahlzeit als Dickmacher klassifizieren.

Auch beim Müsli gibt es da Unterschiede. Eine Müslimischung mit vielen Nüssen und Trockenfrüchten kann genau so viele Kalorien haben, wie ein Müsli mit viel Honig, Schokolade oder Zucker. Ohne Frage sind die Kalorien aus den Nüssen qualitativ die bessere Wahl für einen gesunden Start in den Tag.

Kalorien Müsli: Mit Müsli eine perfekte Grundlage für den Tag

Jeder kann es für sich überprüfen: Morgens gibt es eine gute Müslimischung mit Milch, Joghurt oder Fruchtsaft zum Frühstück. Das sind bestimmt um die 500 Kalorien. Das ist nicht nur viel, das ist auch wichtig, denn nur so sättigt die erste Mahlzeit nachhaltig.

Ein Müsli hält locker bis zum Mittag vor, ohne den lästigen Zwischendurch-Hunger. Das Gute daran ist, dass mit den Kalorien noch jede Menge wertvoller Nährstoffe in den Körper gelangen:

Kalorien Müsli: Ein Blick ins Müsli

Da es so viele unterschiedliche Müsli-Sorten gibt und obendrein jeder noch seine eigene Mischung kreieren kann, ist es fast unmöglich, einen verlässlichen Kalorienüberblick zu geben. Nachfolgend die Angaben der Nährwerte von drei bekannten Müslimischungen.

Die Angaben beziehen sich auf 100g trockene Müslimischung ohne Milchprodukt. Kalorien Müsli

Müsli – Mischung Kalorien Kohlenhydrate Fett Eiweiß
10 Früchte Müsli, Schneekoppe 320 kcal 62,2 g 3,4 g 8,2 g
6 Korn Müsli, Seitenbacher 338 kcal 67 g 2 g 11 g
Aktiv Knusper Müsli Kokos, Danone 442 kcal 63 g 16 g 8,5 g

Verlässlich ist jedoch die Angabe, dass es um die 400 und 500 Kalorien sein werden, die man mit einem Müsli Frühstück zu sich nimmt. Die bessere Wahl, das ist ebenfalls sicher, ist immer die eigene Müslimischung.

Kalorien Müsli: Müsli-Mischung

Mein Müsli, meine Kalorien, meine Mischung

In einem gekauften Früchtemüsli wird höchstwahrscheinlich der Anteil an Rosinen am höchsten sein, denn sie sind preiswert. In Knuspermüsli wird eine gehörige Portion Fett, bestehend aus gehärteten Fetten sein, um die Flocken knusprig zu bekommen. Egal welche Mischung, es werden immer zu viel Zucker, Honig und Rosinen drin sein, um mit einer angenehmen Süße vom großen Anteil an langweiligen, preiswerteren Zutaten abzulenken.

Fazit: Nur ein selbst zusammengestelltes Müsli liefert wertvolle Inhaltsstoffe und Energie bis zur nächsten Mahlzeit. Obendrein schmeckt es dann genau so, wie man es an diesem Morgen am liebsten mag.

Salir de la versión móvil